Europäische Stakeholderplattform Smart Cities - Umfrage und erste Konferenz

Bis 20.1.2012 können Interessierte an der Umfrage zur Europäischen Smart Cities Stakeholderplattform teilnehmen, die erste Konferenz findet im Juni 2012 in Brüssel statt.

 

Die europäische Stakeholderplattform soll dazu dienen, die Beteiligung eines möglichst breiten Spektrums von Interessierten an der Entwicklung und Umsetzung der "Smart Cities and Communities Initiative" der Europäischen Kommission zu ermöglichen.

Sie zielt einerseits darauf ab, Informationen und Anregungen der Stakeholder dazu zu bekommen, wie Smart Cities durch europäische und nationale politische Initiativen und Programme am besten unterstützt werden können, und anderseits darauf, gegenseitiges Lernen und Erfahrungsaustausch zwischen Städten zu fördern und Projekte (privat und öffentlich finanzierte) zu generieren.

Eine online-Plattform dazu soll ab März 2011 zur Verfügung stehen.

Für 4.-5. Juni 2012 wurden die erste Konferenz der Stakeholderplattform in Brüssel sowie der Start von Arbeitsgruppen zu Energieversorgung und -verteilung, Energieeffizienz, Mobilität und Tansport, Abfall- und Wassermanagement sowie Politik und Finanzen angekündigt, deren Ergebnisse von einer Arbeitsgruppe "Strategische Smart Cities Agenda" gebündelt werden.

 

Zur Vorbereitung dieser Aktivitäten gibt es von Ende Dezember 2011 bis 20.1.2012 die Möglichkeit, bei einer Umfrage Anregungen und Wünsche sowohl zu den Inhalten und Funktionalitäten der online Plattform, als auch zu den Themen, die die einzelnen Arbeitsgruppen im Jahr 2012 schwerpunktmäßig behandeln sollen, einzubringen.

Wir haben für Sie alle Fragen in einem Dokument zusammengestellt.

 

Interessierte können unter www.eu-smartcities.eu an der Umfrage teilnehmen, und sich registrieren, um zukünftig weitere Informationen zur Europäischen Smart Cities Plattform zu erhalten. Des weiteren gibt es auf der Seite einen Blog zu Smart Cities Themen.

« Zurück zur Übersicht